Allgemeines

Schriftzug NLP mit der Frage: »Was ist das eigentlich?«
Allgemeines · 11.07.2016
NLP. Drei ominöse Buchstaben, auf die ich heute näher eingehen möchte. Hand aufs Herz: Hast Du schon mal von NLP gehört? Vielleicht hast Du in der Vergangenheit eine Therapie oder ein Coaching in Anspruch genommen, in dessen Verlauf der Therapeut bzw. Coach mit NLP-Techniken gearbeitet hat. Oder Du denkst eher an windige Verkäufer, die ihre »armen Opfer« so lange bequatschen, bis diese ihnen alles abkaufen. Das sind zwei mögliche Assoziationen mit NLP. Ich will Dir allerdings hier...
Blick auf einen Schreibtisch mit Computer, Tastatur, Maus, Notizbuch, Brille und Tasse. Foto von pixabay.com
Allgemeines · 11.06.2016
Wer beugt sich den ganzen Tag über den Schreibtisch, bewegt sich kaum und sitzt sich den Hintern platt? Nein, die Berufsgruppe, an die Du gerade denkst, meine ich nicht. 😀 Ich spiele auf Vertreter meiner Art an: auf Autoren und Autorinnen. Zumindest ich bin ein klassisches Beispiel für eine Autorin, die überwiegend am Schreibtisch arbeitet. Recherchieren, Planen, Konzipieren, Entwerfen, Schreiben und schließlich Überarbeiten.

Blüten werden in einer gebenden Geste gereicht. Das Bild stammt von pixabay.com.
Allgemeines · 25.04.2016
Wir kennen das aus der Physik: Erst wenn der Kreislauf geschlossen ist, kann Strom fließen. Auch bei anderen Dingen verhält es sich genau so: zum Beispiel beim Ein- und Ausatmen, beim beruflichen Erfolg und beim Leben selbst. Ohne einen Kreislauf aus An-Nehmen und Ab-Geben funktioniert es nicht. Energie will fließen, aber eben in beide Richtungen — hin und zurück.
Allgemeines · 25.02.2016
Manchmal stolpere ich über Blogartikel, die sofort Bilder, Worte und Sätze in mir aufkommen lassen. So geschehen in den letzten Tagen bei Mara Stix’ Artikel mit dem wunderbaren Titel »7 Gründe, warum du endlich das verlangen solltest, was du wert bist«. Obwohl Mara Stix sich mehr an Trainer und Online-Unternehmer richtet, tauchten vor meinem inneren Auge sofort Bilder von kostenlosen und 99 ct-E-Books auf, die wild mit Armen, Fähnchen und Sonstigem winkten und um meine Gunst buhlten....

Pusteblume vor blauem Himmel
Allgemeines · 30.11.2015
Gibt es Menschen, die besonders sensibel sind? Die Gefühle und Emotionen ihrer Mitmenschen deutlicher, vielleicht stärker oder »ungefilterter« empfangen? Meine Antwort ist ein klares »Ja«. Ich bin in meinem Leben schon vielen Menschen begegnet, auf die diese Beschreibung zutrifft.
Allgemeines · 08.11.2015
Mein Blogartikel zur #Blogparade »Brauchen Frauen eine beste Freundin?« hat eine kleine Diskussion ausgelöst, die ich zum Anlass genommen habe, mir ein paar Gedanken zu machen. Ist es zu persönlich, eine Meinungsverschiedenheit zu thematisieren, ohne dabei private Details preiszugeben?

Allgemeines · 28.06.2015
Im Oktober vergangenen Jahres ließ ich mich zu einem unbekannten Abenteuer verführen. Moment, ich überlege gerade: Ist es nicht gerade das Wesen eines Abenteuers, dass man neues Terrain betritt? Nun, wie dem auch sei. Nach einem Kurzvortrag über Twitter bei einem Netzwerktreffen wollte ich dieses ›Abenteuer‹ einfach mal ausprobieren — und bin seitdem dabei geblieben.
Computertastatur mit der Aufschrift "Recht" und "Unrecht"
Allgemeines · 03.06.2015
Ich weiß, dass sich zu diesem Thema schon tausend und ein_e Autor_in aufgeregt hat, dennoch will ich meinen Senf ebenfalls dazu geben. E-Book-Piraterie ist kein Kavaliersdelikt. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums. Setzt Euch selbst an den PC, plant eine Story, schreibt monatelang jede freie Minute, bezahlt Lektoren und Coverdesigner aus Eurer eigenen Tasche und veröffentlicht selbst. In den Zeiten des Selfpublishings über KDP, Tolino Media und sonstige Dienstleister ist das total einfach....

Eine alte Dame hält ein Kleinkind im Arm, das sie auf die Backe küsst.
Allgemeines · 27.02.2015
Frankreich feiert am kommenden Sonntag den Tag der Großmutter. Dieser Ehrentag existiert dort bereits seit knapp dreißig Jahren und hat inzwischen eine fast größere Bedeutung als der Muttertag. Und hier in Deutschland? Da hat es bis 2012 gedauert, bis man überhaupt begonnen hat, einen solchen „Feiertag“ zu etablieren. Am zweiten Sonntag im Oktober. Haben Sie schon mal davon gehört? Eben, ich auch nicht. Deswegen also hier der Blogbeitrag.
Der Twitter-Vogel vor einer Weltkugel
Allgemeines · 26.11.2014
Habt Ihr’s schon bemerkt? Ganz zaghaft habe ich mich in den letzten Tagen Twitter angenähert, einen Account eröffnet, den ersten Tweet abgesetzt und mich als Follower den Frauen vom Netzwerk Ariadne an die Fersen geheftet. Inzwischen habe ich 43 Follower, folge 118 Seiten/Personen und habe 50 Tweets in die Welt hinausgeschickt.