Auf Feldforschung bei CreateSpace

Die Korrekturen am Manuskript von „Wunschträume“ habe ich heute Mittag abgeschlossen und kurzerhand entschieden, dass somit genau der richtige Zeitpunkt dafür ist, mich bei CreateSpace anzumelden und mir die dort vorgehaltenen Word-Templates anzuschauen. Ich war mir ja noch nicht sicher, ob ich das PDF für den Innenteil aus Word oder aus InDesign generiere.

Auf dem Desktop habe ich mir zu diesem Zweck Daniel Moraweks CreateSpace-Handbuch geöffnet, parallel dazu das E-Book von Heike Langenkamp auf dem Kindle. Derart bewaffnet schritt ich zur Tat, loggte mich ein und legte den Titel an. Schließlich war ich an dem Punkt, an dem man die Größe des zukünftigen Buches auswählen und sich die beiden Templates herunterladen kann.

Titel und Autoreninfo des Templates (S.3 und 4)
Titel und Autoreninfo des Templates (S.3 und 4)

Gesagt, getan. In Word geöffnet und nicht schlecht gestaunt. Das eine Dokument ist wie erwartet völlig nackig, nur die Dokumentgröße ist eingestellt, das andere ist vorformatiert. Meiner Meinung nach für den US-Markt. In Deutschland entspricht das nicht dem Aussehen eines Taschenbuchs. Mit dieser Erkenntnis begann die Bastelarbeit, die ich drei Stunden später mit einer optisch wundervollen Dokumentvorlage inklusive aller Formatvorlagen abgeschlossen habe. Zumindest ich bin zufrieden und werde mir die Fummelarbeit in InDesign ersparen.

Die eigentlichen Kapitel ab S.7
Die eigentlichen Kapitel ab S.7

Sobald ich den Endcheck des Manuskripts von meiner Lektorin zurück habe, kann ich den Text ins Dokument einfließen lassen und mit dem Feintuning beginnen. Wohlgemerkt sehen E-Book und Printbuch ein wenig anders aus, auch wenn Sie auf derselben Geschichte basieren. Die Elemente sind anders angeordnet, z.B. Schmutztitel und Vakatseiten, die das E-Book in dieser Form nicht hat.

Ich bin gespannt auf das fertige Ergebnis – und vor allen Dingen auf den Umfang der Printseiten, damit Casandra Krammer mir den Umschlag entsprechend anpassen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0